Skip to main content

Identitätsarchitektur ist die Aussöhnung von angewandter Psychologie und Architektur!

Asselmeyer: „Nur gut geplante Architektur bietet Menschen Identität und stärkt gleichzeitig Marken“

Hamburg (pts005/23.02.2024/08:30) Identitätsarchitektur ist wirkungsvolle gebaute Identität. Der Hamburger Architekt Justus Asselmeyer hat sich auf die Konzeption, Planung und Umsetzung von sogenannter Identitätsarchitektur spezialisiert. Laut seinem Verständnis sollten Architekten auch ermessen können, wie Architektur die psychologische Wirkung von Räumen und Gebäuden auf Menschen und Marken beeinflusst. „Architektur ist mehr als nur umbauter Raum. Architektur ist die Kunst Räume nicht nur bautechnisch, sondern auch psychologisch so zu konzipieren, dass sie vielen Anforderungen über viele Jahre gerecht werden können. Erst so wird Architektur zu echter Baukunst. Architektur ist auch eine Form von nonverbaler Kommunikation, die eine – wie immer geartete immanente Botschaft übermittelt. Diese Botschaft kann positiv oder negativ sein, je nachdem, wie die Architektur gestaltet ist“, so Asselmeyer, der sich zum Ziel gesetzt, Architektur zu schaffen, die eine positive Identität erzeugt.

Ein neuer Ansatz in der Architektur: Identitätsarchitektur

Identitätsarchitektur ist die konsequente Weiterentwicklung der Corporate Architecture, die sich grundsätzlich mit architektonischer Markenführung beschäftigt. Dabei geht es darum, die Werte und die Persönlichkeit in der Architektur zum Ausdruck zu bringen. „Identitätsarchitektur geht aber noch einen Schritt weiter und berücksichtigt auch und vor allem die Bedürfnisse und die Identität jener Menschen, die die Architektur nutzen oder erleben. Architektur hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Identität. Sie kann uns inspirieren, motivieren oder auch demotivieren und uns sogar krank machen. Deshalb ist es wichtig, dass Architektur nicht nur funktional und ästhetisch ist, sondern auch emotional und sozial“, betont Justus Asselmeyer, der das Büro ASSELMEYER ARCHITEKT in Hamburg betreibt. Identitätsarchitektur ist wirkungsvolle gebaute Identität.

Vorrang für menschlichere Architektur mit Nachhaltigkeit!

„Identitätsarchitektur ist, neben Nachhaltigkeit, ein Thema, das in der Architekturbranche mehr an Bedeutung gewinnen muss. Gebäude stehen Jahrzehnte und wirken auf Ihre Umgebung. Es geht dabei um die psychologische Wirkung von Architektur sowohl auf Menschen als auch auf Unternehmen und Marken. Eine gut gestaltete Identitätsarchitektur kann dazu beitragen, dass sich Menschen in ihrem Umfeld wohlfühlen und ihre Identität stärken. Gute geplante Architektur fügt sich auch in die Landschaft ein und wird Ressource schonend geplant und gebaut. Auch für Marken spielt daher Identitätsarchitektur eine wichtige Rolle. Eine gelungene Architektur kann dazu beitragen, dass sich eine Marke positiv im Gedächtnis der Kunden verankert“, erklärt Justus Asselmeyer.

Justus Asselmeyer hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der architektonischen Markenführung und der Realisierung großer Bauprojekte. Er hat unter anderem für renommierte Architekturbüros wie Carsten Roth Architekt und WXY architecture + urban design in New York gearbeitet. Sein Diplom im Studiengang Architektur hat er an der Technischen Universität Braunschweig mit Auszeichnung und mehreren Preisen abgeschlossen. Er ist Mitglied der Architektenkammer Hamburg und hat eine eigene Methodik für die Identitätsanalyse und die Identitätsarchitektur entwickelt.

Infos zum Konzept der Identitätsarchitektur unter: https://asselmeyerarchitekt.de/

Link zur Pressemeldung: https://www.pressetext.com

 

ASSELMEYER ARCHITEKT Hamburg
Lange Reihe 29
20099 Hamburg
+49 (0) 40 524 764 040
info@asselmeyerarchitekt.de